Simon Unterberger ist da!

Manuel ist da!

Ein elektronisches Tagebuch

25. 7. 2007 | Manuel, Woche 8

In Woche 8 genossen viele Besucher nicht nur Manuels Anwesenheit, sondern auch die angenehm kühlen Temperaturen in unserer Wohnung. Auf der Gästeliste: Claudia, Johannes, Ursel, Johanna, Philipp und Ingrid.

© Elisabeth Unterberger

14. 7. 2007 | Zu Besuch in der Lederergasse

Nicht nur der Kindesvater, auch der Großvater sorgt für eine umfassende Dokumentation von Manuels Leben.

© Johannes Theiner

13. 7. 2007 | Besuch im alten AKH

Zu Besuch im alten AKH mit Therese, Andreas, Maximilian, Klemens, Pia, Peter und Raphael.

© Andreas Unterberger

11. 7. 2007 | Manuel, Woche 6

Ein umfangreiches Photoshooting musste Manuel in seiner sechsten Lebenswoche über sich ergehen lassen.

© Elisabeth & Florian Unterberger

4. 7. 2007 | Manuel, Woche 5

In Manuels fünfter Lebenswoche waren Florians Eltern sowie Maria und Clemens zu Besuch.

© Elisabeth & Florian Unterberger

30. 6. 2007 | Manuels "1. Geburtstag" ;-)

Bei Elisabeths Eltern in der Lederergasse feierten wir Manuels ersten Geburtstag (wer sagt, dass man den nur in Jahres- und nicht in Monatsabständen feiern darf?).

© Johannes Theiner

22. 6. 2007 | Besuch von Biene & Stephan

Endlich, nach über drei Wochen, konnten Biene und Stephan nach Wien kommen, um ihren Neffen zu besuchen. Der erste Abend gehörte ganz ihm ...

© Florian Unterberger

21. 6. 2007 | Besuch von Maximilian & und Klemens

Besuch von Maximilian und Klemens.

© Elisabeth Unterberger

20. 6. 2007 | Manuel, Woche 3

Besucher in Manuels dritter Lebenswoche:

Sophie; Georg, Tobias, Sebastian; Julia; Therese und Klemens; Sophie

© Elisabeth & Florian Unterberger

11. 6. 2007 | Manuel, Tag 13

Manuels erster Besuch im Büro der Katholischen Jugend in der Alser Straße

© Margit Solterer

10. 6. 2007 | Manuel, Tag 12

Ein aufregender Tag: die Wiege ist da; der erste Ausflug mit dem Auto nach Strebersdorf, wo wir Flos Vater, Brigitte, Andreas, Maximilian, Christine, Kathi, Peter, Lisi und Karl-Heinz treffen; am Abend kommen noch Johannes und Michael vorbei

© Florian Unterberger

9. 6. 2007 | Manuel, Tag 11

Manuels erstes Bad zu Hause

© Elisabeth & Florian Unterberger

8. 6. 2007 | Manuel, Tag 10

Abendlicher Besuch von Claudia, Maria und Magdalena; Stephan; Bettina, Andreas und Martin; Betti, Manuel und Alexander

© Elisabeth & Florian Unterberger

7. 6. 2007 | Manuel, Tag 9

Nach der Fronleichnamsprozession besuchten uns noch Claudia und Jan.

© Elisabeth & Florian Unterberger

6. 6. 2007 | Manuel, Tag 8

Besuch von Daniela, Flora und Miklos; Flos und Elisabeths erste Versuche mit dem Tragetuch; Besuch von Familie Kirchstorfer

© Elisabeth & Florian Unterberger

5. 6. 2007 | Manuel, Tag 7

Manuel lernt die Welt kennen: Der erste Besuch im Kindergarten und bei den beiden Omas steht an. Am Abend haben uns dann noch Georg, Sebastian und Tobias besucht.

© Elisabeth & Florian Unterberger, Ingrid Nenning, Isabella Jedlicka

4. 6. 2007 | Manuel, Tag 6

Ein spannender Tag: Es geht nach Hause! Zuvor wird aber das erste Mal gebadet. Zu Hause gibt's dann natürlich auch Besucher:

Elke, Sebastian und Tobias; Ingrid und Sophie

© Elisabeth & Florian Unterberger

3. 6. 2007 | Manuel, Tag 5

Das Besuchsprogramm vom Sonntag:

Abschied vom kleinen Nils; Ursel; Sophie, Emma und Margret; Therese; Kathi und Dominik; Peter und Raphael; Babsi und FloBi

© Elisabeth & Florian Unterberger

2. 6. 2007 | Manuel, Tag 4

Die Besucherliste des vierten Tages:

Sonja; Natascha; Sissy, Matthias, Lukas, Maria und Clemens; Therese, Andreas, Maximilian und Klemens; Brigitte und Flos Vater; Sonja, Vici, Julia und Berni; Bettina und Marcus; Claudia; Johannes und Michi; Katharina und Dragan

© Elisabeth & Florian Unterberger

1. 6. 2007 | Manuel, Tag 3

Auch am dritten Tag gibt es eine lange Warteschlange im Goldenen Kreuz:

Elke und Sebastian; der Ohrenarzt ;-); Michi; Dagmar, Oliver und Wolfgang; Kathi, Thomas, Dominik, Magdalena, Christian und Veronika; Andreas und Maximilian; Monika, Andreas, Daniel und Sebastian; Maria und Clemens; Katharina

© Elisabeth & Florian Unterberger

31. 5. 2007 | Manuel, Tag 2

Am Tag 2 in Manuels Leben gaben sich die Gäste die Klinke in die Hand:

Isabella und Ingrid; Flos Vater; Ursel, Katharina und Michael; Babsi und Stephan; Therese und Klemens; (Ur-)Großmama, (Ur-)Großpapa und Thomas; Ulli; Johanna; Claudia; Sophie, Valerie und Anthony; Flos Mutter; Bettina, Andreas und Martin

© Florian Unterberger

30. 5. 2007 | Manuel, Tag 1

Hier die ersten Bilder von Manuel aus dem Kreißsaal und von den ersten Besuchern:

Ursel, Johanna und Philipp; Flos Mutter, Kurt und Hiasi

© Florian Unterberger, Kurt Ceipek

13. 3. 2007 | Besichtigung Goldenes Kreuz

Knapp drei Monate vor dem prognostizierten Geburtstermin haben wir uns das "Goldene Kreuz" angeschaut - das Spital, in dem unser Baby zur Welt kommen soll.

© Florian Unterberger

6. 3. 2007 | Die zweite Außenansicht

Vergleichsstudie zum 7. Jänner. Faszinierend, wieviel so ein Bauch in zwei Monaten wachsen kann.


 

19. 2. 2007 | Gruselig

Unser Baby passt schon lange nicht mehr als Ganzes auf den Ultraschall. Oben zeigt es uns sein etwas gruselig wirkendes Gesicht (frontal, waagrecht liegend), unten seine wunderschönen Beine.

1. 2. 2007 | Organscreening & 3D-Ultraschall

"Alles in Ordnung!", so das Urteil des Gynäkologen im Goldenen Kreuz beim Organscreening. Besonders faszinierend: Die 3D-Bilder - auch wenn unser kleines Gfrast mit Händen und Füßen verhindern wollte, dass wir einen ungestörten Blick auf sein Gesicht erhaschen.


 

15. 1. 2007 | Es wird eng

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis unser Baby dem Erfassungswinkel des Ultraschalls entkommt. Langsam beginnt es auch, eng zu werden in Mamas Bauch ...

Für alle, die sich mit der Interpretation schwertun, eine kleine farbliche Hilfestellung ...

24. 12. 2006 bzw. 18. 1. 2007 | Wir spüren unser Baby

Dass Elisabeth mir ausgerechnet am Hl. Abend zuraunt "Ich glaub', ich spür' unser Baby!", ist fast schon zu kitschig. Ich musste noch dreieinhalb Wochen warten, bis sich unser kleines Gfrast endlich bequemt hat, endlich einmal fest genug zu treten, wenn ich meine Hand auf Elisabeths Bauch habe ...

7. 1. 2007 | Die erste Außenansicht

Nun lässt es sich beim besten Willen nicht mehr verheimlichen, dass wir ein Baby bekommen.


 

18. 12. 2006 | Die ersten Herztöne

Die bislang faszinierendsten Bilder: Bei unserem Baby sieht man die komplette Wirbelsäule, jede Rippe und auch die Gesichtsknochen messerscharf. Noch passt es ganz auf den Monitor.

Berührend, als wir die ersten Herztöne unseres Babys hören dürfen.


 

20. 11. 2006 | Unser Baby turnt

Mit großen Erwartungen treten wir nach vier Wochen wieder den Besuch zur Gynäkologin an. Sie werden nicht enttäscht: Unser Baby ist quietschfidel und turnt fröhlich in Elisabeths Bauch herum. Salto, Rolle - alles schon im Programm.


 

23. 10. 2006 | Der erste Herzschlag

Eine Woche später der nächste Ultraschall. Flo kommt aus dem Büro nicht weg und versäumt die ersten Herzschläge seines Babys. Noch nicht zu hören, aber am Monitor zu sehen.


 

16. 10. 2006 | Der erste Ultraschall

Elf Tage nach dem Schwangerschaftstest steht der erste Besuch beim Gynäkologen an. Im Wartezimmer die obligatorische halbe Stunde Zeitverzögerung.

Elisabeth raunt Flo ins Ohr: "Gott sei Dank werde ich hier mit 'Unterberger' aufgerufen. Die Dame, die sich gerade neben mich gesetzt hat, war meine Deutschprofessorin in der Feldgasse. Als Elternvereinsobmann geht mein Papa dort ein und aus."


 

5. 10. 2006 | Ein positiver Schwangerschaftstest

Elisabeth ist vier Tage überfällig. Flo ist ruhig. Elisabeth hat ein Kribbeln im Bauch. Flo lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Elisabeth will einen Schwangeschaftstest machen. Flo will sich Zeit lassen.

5. Oktober, 6 Uhr früh. Flo ist erst seit drei Stunden im Bett.
Elisabeth rüttelt ihn wach: "Wir kriegen ein Baby!"
Flo: "Du Gfrast!"